Sonntag, Mai 12, 2013

gut beHÜTet

Ich will einen Sonnenhut haben.
Und ich nähe gerne.
Die logische Schlußfolgerung kann nur sein: Ich will mir einen Sonnenhut nähen.

Also hab ich wiedermal die unendlichen Weiten des WWW durchforstet um schließlich hier fündig zu werden.

Nachdem ich mir nicht sicher war, wie gut das funktionieren wurde, hab ich erst mal einen Probehut gebasteltnäht.
Dazu musste der Stoff vom Möbelschweden herhalten, der ist toll zu schneiden, franst wenig aus, hat ein wenig "Körper", dass ich mir die Vliesline ersparen konnte und läßt sich wirklich gut nähen.


Ich hab die Nähanleitung etwas abgewandelt:
Zuerst die 6 Hutteile zusammengenäht, dann die 2 Krempenteile zusammengefügt, dann Hut- und Krempenteil verbunden, DANN allerdings dasselbe gleich mit dem Futter- (bzw. Innen-)stoff , rechts auf rechts zusammengesteckt, an der Krempe außen zusammengenäht, kleine Wendeöffnung gelassen, und dann die Krempe mehrmals füßchenbreit zusammengenäht.

Die Reihenfolge in der Anleitung war irgendwie anders.

Aufgrund der Farbgebung hat der Probehut irgendwie den Touch von Tropenhelm, finde ich.
Macht aber nichts, gefällt mir gut.

 
 
 
 
Die eine Seite
 

 
Die andere

 
So sieht er aufgesetzt aus.
 

 
Sich selbst von hinten fotografieren ist nicht so einfach...(man beachte das Spiegelbild :-) )
 
 
Das war gestern abend. Genauergesagt gestern spät abends. Noch genauer gesagt wurde ich kurz vor Mitternacht damit fertig.
 
Heut früh hab ich beschlossen, ich könnt noch so ein Hütchen zaubern, aber in weniger "tropischen" Farben.
Also:
 
 
 
Stoff aussuchen, Teile aufzeichnen, ausschneiden...
 

 
...rechts auf rechts legen, stecken, nähen....usw., usf.
 
 
Fertiger Hut von Außen.
 
 
Anderes Außen. :-)
 

 
Aufgesetzt



 
Aufgesetzt mit "mehr Krempe".
 
 
Ja, ich war am Wochenende echt fleißig, find ich.
:-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen